Wie richte ich freie Tage an Weihnachten & Silvester ein?
In den meisten Unternehmen müssen Arbeitnehmer für Heilig Abend und Silvester nur jeweils einen halben Tag Urlaub nehmen. Das könnt ihr mit absence.io ganz einfach einrichten und abbilden:
Gehe auf "Einstellungen" > "Ruhetage / Betriebsurlaube" und füge einen neuen Ruhetag über den Button oben rechts hinzu.
Benenne den Ruhetag, gib das Datum ein und entscheide, ob der Tag jährlich neu eingegeben werden soll. Gerade bei Heilig Abend und Silvester bietet es sich an, diesen Ruhetage jedes Jahr zu wiederholen. In unserem Beispiel haben wir einen halbtägigen Ruhetag eingerichtet - nämlich am Nachmittag (2. Hälfte). Würde der Mitarbeiter für den Vormittag keinen Urlaub einreichen, müsste er also am Vormittag noch arbeiten und bekommt nur die zweite Tageshälfte frei.
Achtung: Setze keinen Haken bei "Als Betriebsurlaub festlegen".

Möchtest du, dass die Mitarbeiter nicht aktiv Urlaub für die erste Tageshälfte beantragen müssen, sondern dieser halbe Tag automatisch als Betriebsurlaub abgezogen werden soll, dann lege einen weiteren Ruhetag für diesen Tag an. Dieses Mal jedoch setzt du den Haken am Vormittag (1. Hälfte) und setzt zusätzlich einen Haken bei "Als Betriebsurlaub festlegen". Somit ist gewährleistet, dass der Vormittag automatisch als Betriebsurlaub vom Urlaubskontingent der Mitarbeiter abgezogen wird.

Im unteren Bereich kannst du in beiden Fällen den Ruhetag oder Betriebsurlaub dann einzelnen Standorten zuordnen.
Viel Spaß mit unserer Lösung - und frohe Weihnachten!